Rebooting.

Innenstadt

Man nehme diesen Artikel über eine Veranstaltung über die „Zukunft der Innenstadt“ im Rathaus, leite ihn rückwärts durch den beschönigenden und mäßigenden Filter, den Journalisten meistens in solchen Fällen anwenden und man bekommt einen ungefähren Eindruck davon, wie hoch es auf dieser Versammlung wirklich hergegangen sein muss und wie beunruhigt die Einzelhändler Karlsruhes sind. Wenn ich Sätze lese wie

Das Ganze wird schon problematisch werden, das ECE wird eine große Konkurrenz. Die Kaiserstraße wird eine lange Wiederanlaufphase benötigen, bis wieder Normalität einkehrt.

dann kann ich mir ungefähr denken, was die Herren so sagen, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit sind und Rücksicht auf politische Geplänkel nehmen müssen.

Ich persönlich freue mich eigentlich auf das ECE-Center. Im Urlaub in z.B. den USA oder auch Australien habe ich solche Shopping Malls immer als sehr angenehm empfunden, da man viele Dinge unter einem Dach erledigen konnte, aber dennoch eine größere Auswahl als vielleicht in einem einzelnen Kaufhaus hatte. Und komm mir keiner mit der Postgalerie. Die ist für so etwas definitiv zu klein.

Aber dafür die halbe Innenstadt leerzufegen kann es ja auch nicht sein. Und ich finde es schon beunruhigend, dass für die Räume von Hiller und Emotions, die nun wirklich keine schlechte Lage haben, immer noch keine Nachmieter gefunden wurden.

Leave a Reply