Rebooting.

Unbegründet

Jazznrhythm berichtet von der Blockierung aller Bilder in Nels Account bei flickr:

Allerdings war ich über die Verfahrensweise von Flickr.com auch deswegen überrascht, weil sie alle Bilder von Nel auf privat stellten (also auch normale Potraits z.b. meine Flickr-Profilbilder, Katzen- und Pinguinbilder, Stilleben und Landschaftsfotos).

Nichts blieb davon unberührt, so dass unklar blieb, welches Bild wo und wann bei wem Anstoss erregte.

Sehr enttäuschend, dass sie keinerlei Hinweis bekam, welche Bilder tatsächlich problematisch waren. Zumal es bei flickr weitaus pornographischeres Material als Nels Selbstportraits täglich in hundert- oder tausendfacher Ausfertigung gibt. Und sie scheint nicht die einzig Betroffene zu sein. Im Help-Forum gibt es einige Threads von Usern, denen das gleiche passiert ist.

Dass nicht jedes Photo den Geschmack und die Guidelines einer (amerikanischen) Community treffen kann, ist klar. Aber man sollte erwarten können, genauere Hinweise auf die problematischen Photos zu bekommen als einen verwaschenen Verweis auf die Richtlinien. Zumal man selbst nicht direkt sieht, welche eigenen Photos von anderen Usern als „may offend“ eingestuft wurden – ein Bestandteil des Bewertungssystems, der zu einer solchen Sperre führen kann.

Leave a Reply