Does this thing live?

Welcome to Sunny Florida

And then the music comes. The drums begin.

Wow, ich hab schon lang nicht mehr Musik so fasziniert zugehört, wie diesem Live-Album/DVD von Tori Amos: Welcome To Sunny Florida (Amazon). Fantastisch. Einziger Wehrmutstropfen für mich an der DVD-Version ist die Tatsache, dass die Audio-Tracks nicht nochmal als CD dabei sind. Bei anderen Produktionen habe ich das schon gesehen. Wie krieg ich das jetzt ver-mp3-t? Ich kauf mir ja jetzt nicht nochmal die CD-Version.

Auf der Tour davor hatte ich sie selbst gesehen, in der Philharmonie in München. War ein wunderschöner Abend, bei dem mir aber eines auffiel, das durch die DVD wieder bestätigt wurde. Während andere im Applaus baden, verhält sie sich äußerst zurückhaltend gegenüber dem Publikum verschwindet nach dem Konzert sofort fast rennend wieder in den Kulissen. Als wäre ihr das Alles furchtbar peinlich und die Zuschauer ein notwendiges Übel bei Live-Konzerten.

Von diesem Konzert ist mir aber vor allem auch noch was anderes in Erinnerung geblieben. Als Support Act war Howie Day (Amazon, iTMS) dabei, der allein auf der Bühne mit nur einer Gitarre und einem Echo-/Loop-Gerät sehr faszinierende Klangwelten produzierte und quasi mehrstimmig mit sich selbst spielte. Es gibt nur ganz wenige Vorbands, bei denen ich mir wünschte, dass sie noch eine Weile spielen würden, bevor der Hauptact anfängt. Und das war einer davon.

Leave a Reply