Rebooting.

Arbeitsagentur

Mein lieber Herr Bundeswirtschaftsminister Clement. Sie haben eben in der ZDF-Talkshow „Berlin Mitte“ moniert, dass an der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit herumgemäkelt wird und das gern verwendete Cliché erwähnt, „dass ist in Deutschland so“.

Hier wird nicht „herumgemäkelt“, sondern kritisiert, dass hier 77 MILLIONEN EURO dafür verschleudert wurden, eine technisch, inhaltlich und usabilityisch sowas von unglaublich miese und hässliche Webseite hinzustellen, dass man meint, ins Internet der frühen neunziger Jahre zurückgeworfen zu sein und die Verantwortlichen als frisch einem Frontpage-Workshop entsprungen vermutet.

Aber vielleicht wollte man sich ja nur vor dem Vorwurf bewahren, die etablierte private Konkurrenz wieder aus dem Markt drücken zu wollen, nachdem sie erst mit Mühe aufgebaut und gefördert worden war. Oder sollte das einfach nur möglichst realistisch an reale Arbeitsämter angelehnt werden?

Große Leistung liebe 30 TechDax-Firmen. Ihr habt geschafft, was keiner für möglich hielt. Nicht nur das Gefühl des nutzlosen Anstehens, sondern auch die eiterfarbene Tristesse der Behördengänge und -zimmer wurde umgesetzt!!

(Aber immerhin validiert die Seite.)

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