Rebooting.

Bug in Amazonien

Amazon bietet seinen Kunden die Möglichkeit, einen individuellen Wunschzettel anzulegen. Damit kann man sich zum einen Artikel selbst merken, die man vielleicht später kaufen möchte. Zum anderen kann man diesen Wunschzettel öffentlich machen und weitergeben. Schlaue Sache, wenn Bekannte nach einem Geschenk suchen. Viele (ich auch) veröffentlichen den Wunschzettel auch auf ihrer Homepage, als materielles Paypal für z.B. Spenden oder andere, die einem was schenken möchten. Soll’s ja geben.

Um den Wunschzettel zu veröffentlichen, braucht man natürlich eine URL, die man angeben kann. Die lässt sich bei Amazon nicht direkt anzeigen, sondern nur über den Umweg der Option „Wunschzettel an Freunde verschicken“. Da gibt man eine Mail-Adresse an und eine automatische Mail geht dorthin. Diese enthält eine URL, die folgendermaßen aussieht, die Buchstaben/Zahlen-Kombination variiert natürlich je nach Benutzer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/17S02JLRS9LGX/ref=wl_em_to/

(Wenn man das einmal mit dem Browser aufruft, wird noch eine mehrstellige Nummer drangehängt, die einen wohl als Kunde identifiziert)

Einfache Sache, denkt man. Die kann man ja jetzt prima auf der eigenen Homepage verwenden. Da gibt’s nur einen Haken: Der Link funktioniert nicht.


Zumindest nicht so, wie gedacht. Ruft der Empfänger diese Adresse auf, können zwei Dinge passieren, abhängig davon, ob das Amazon-Cookie im Browser gesetzt ist oder nicht. Dieses ist dafür zuständig, dass Amazon einen wiedererkennt und diese individuellen Produktempfehlungen geben kann, auch wenn man sich gar nicht für eine Bestellung mit dem Kennwort eingeloggt hat. Wenn man auf der Startseite von amazon.de mit dem eigenen Benutzernamen begrüßt wird, dann ist das Cookie gesetzt.

Also:

  • Cookie gesetzt: Der Link führt direkt auf die Wunschliste des Anderen, also des Empfängers der Mail bzw. des Lesers meiner Homepage. Wenn der noch keine Liste hat, steht ein Hinweis da, dass sie noch leer ist.
  • Cookie nicht gesetzt: Man gelangt auf eine allgemeine Wunschzettel-Seite mit dem Hinweis, sich doch bitte anzumelden um einen Wunschzettel zu erstellen. Zusammen mit ein paar der üblichen Empfehlungen.

Es passiert also in beiden Fällen nicht das gewünschte, nämlich der Aufruf meines Wunschzettels. Das Dumme ist, dass man es selbst kaum merkt, wenn man das testet. In der Regel ist ja das Cookie eben gesetzt, sonst wäre man ja selbst nicht in der Lage gewesen, den Wunschzettel aufzurufen. Und dann bekommt man den eigenen Wunschzettel angezeigt und es sieht so aus, als würde alles funktionieren.

Der richtige Link sieht so aus (als Beispiel für meinen Wunschzettel):

http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/17S02JLRS9LGX/

Update:
Amazon antwortet auf meine Mail mit einem Hinweis, wie man an den richtigen Link kommt:

Entschuldigen Sie bitte: unsere Wunschzettel Funktion unterliegt
derzeit umfangreicheren Wartungsarbeiten. Daher kann dieser somit
nicht richtig verschickt werden. Der versendete Link, ist wie Sie
bemerkt haben, leider nicht korrekt.

Wie Sie den Link Ihres Wunschzettels kopieren und versenden können,
möchte ich Ihnen hier näher erläutern.

Melden Sie sich als Amazon.de Kunde vorerst über den Abmeldebutton
ab. Anschliessend suchen Sie Ihren Wunschzettel mit Namen oder E-Mail
Adresse. Sobald dieser vor Ihnen liegt, können Sie auch den Link aus
der Adresszeile des Browsers verwenden. Ihr Wunschzettel sieht somit
wie folgt aus:

http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/17S02JLRS9LGX/

Alle danach folgenden Zeichen des Links können weggelassen werden.
Diese sind für die Verlinkung nicht notwendig.

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