Rebooting.

Sunbird, die Zweite

Sunbird logoKürzlich habe ich ja schon beschrieben, wie man die Kalender aus Sunbird mit WebDAV auf mehreren Rechnern miteinander abgleichen kann.

Das geht auch per FTP, man muss nur den Benutzernamen schon in der „Remote Server URL“ für den Upload angeben. Also z.B.:

ftp://username@ftp.servername.com/calendar/Private.ics

Dann fragt Sunbird beim Veröffentlichen nach dem Kennwort, die Abfrage nach Usernamen und Kennwort kriegt er nicht hin.

Update: Wer auch die Kennwortabfrage abschalten will und kein Problem darin sieht, das Kennwort im Klartext auf der Festplatte stehen zu haben, der kann die URL auch so angeben:

ftp://username:kennwort@ftp.servername.com/calendar/Private.ics

Dann wird man überhaupt nicht mehr danach gefragt (Das geht so übrigens auch bei der Verwendung eines WebDAV-Servers). Danke an Beate für den Tipp.

Jedenfalls kann man damit die Dateien dann z.B. auf den eigenen Webspace schieben, wenn man nirgendwo einen WebDAV-Account hat.

Im Browser

Hat man die ics-Dateien schonmal auf dem Webserver, dann möchte man sie vielleicht auch über den Browser anzeigen. Das geht z.B. mit dem Tool phpicalender. Die Seite ist zwar momentan „willingly offline until further notice“, aber bei Sourceforge gibt es wenigstens noch die Dateien. Ich habe keine Ahnung, wie aktiv das Ganze noch ist.

Das Setup ist schnell gemacht, einfach die Dateien auf den Server schieben und die config.inc.php etwas anpassen. Die ics-Dateien müssen dann im Unterverzeichnis „calendars“ abgelegt sein, die URL im Sunbird ist also entsprechend anzupassen.

phpicalendar kann die Daten allerdings nur anzeigen, das Editieren des Kalenders ist nicht möglich. Ein Tool, dass auch das bietet, habe ich aber noch nicht gefunden.

Hosting

Wer das nicht selbst einrichten kann oder will, kann sich mal iCal Exchange anschauen:

You can publish your calendars here for free. When you share your calendar URLs, visitors will be able to download the .ics file, and even view your calendar through a Web browser. Ordinary WebDAV servers do not have this capability. In addition, we will have advanced features like password-protection for individual calendars.

Im Prinzip geschieht dort auch nichts anderes, als oben manuell beschrieben: Über WebDAV schiebt man ics-Dateien auf den Server, kann sie dort von einem anderen Rechner aus wieder abonnieren und bekommt sie zusätzlich in einer Browseroberfläche angezeigt. iCal Exchange nutzt dafür ebenfalls phpicalendar.

Die „Related Links“-Seite auf mozilla.org listet noch den Anbieter Axentra, der auch das Bearbeiten des Kalenders im Browser anbieten soll. Angeschaut habe ich mir das noch nicht.

Eine Liste weiterer Tools und Hosting-Anbieter hat icalshare.com.

Leave a Reply