Rebooting.

Sory

Bruce Schneier in wired mit einer Zusammenfassung des Sony-Rootkit „PR-Gaus“* und ein paar interessanten Überlegungen über die Firmen, die uns User eigentlich vor so etwas beschützen sollten:

What do you think of your antivirus company, the one that didn’t notice Sony’s rootkit as it infected half a million computers? And this isn’t one of those lightning-fast internet worms; this one has been spreading since mid-2004. Because it spread through infected CDs, not through internet connections, they didn’t notice? This is exactly the kind of thing we’re paying those companies to detect — especially because the rootkit was phoning home.

(*Ich weigere mich eigentlich, etwas PR-Gau zu nennen, das es nicht mehrere Tage in die Abendnachrichten und auf diverse Titelseiten gebracht hat. Bankchef Ackermann mit breitem Grinsen im Gerichtssaal, Bahn-Chef Mehdorn, der lieber fliegt, Karlsruher Stadtimage-Kampagnen… sowas sind PR-Gaus. Aber doch nicht so ne poplige… ich schweife ab.)

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