Rebooting.

Ansichtssache

Die TV-Rechte für die Fußballbundesliga für die übernächste Saison sind vergeben. Ich fasse das Ergebnis mal zusammen:

  • Die ARD-Sportschau beginnt zwanzig Minuten später und ist damit um den gleichen Zeitraum kürzer. Eingespart wird das sicherlich nicht an der Werbung oder den Interviews, sondern an der reinen Berichterstattung.
  • Es gibt wieder eine Freitagspartie, zu der in aller Regel bei Auswärtsspielen einer Mannschaft der arbeitende Anteil ihrer Fans leider nicht anreisen kann.
  • Ob dieses Freitagsspiel im Free-TV übertragen wird, ist unklar. Wenn, dann auf jeden Fall sehr spät am Abend.
  • Das DSF darf zwar die Sonntagsspiele weiterhin senden, aber ebenfalls erst am späten Abend ab 22 Uhr.
  • Ist man bereit, für die Live-Übertragung Geld zu bezahlen, dann darf man sich nächstes Jahr an einen neuen, (mir) bislang unbekannten Pay-TV-Sender binden, was auf jeden Fall Vertragswechsel und sonstige Scherereien nach sich ziehen wird.

Und wie verkaufen die Herren von SpiegelOnline, TV und DFB das?

Gute Nachricht für alle Fußballfans […] Mit Ausnahme von Premiere gibt es nur Gewinner […] Sieg der Vernunft […] darüber können sich alle Zuschauer freuen […] Entscheidung im Sinne der Fans […] dem Wunsch der Fans und unserer Zuschauer Rechnung getragen

Jedem seine Meinung.

One Comment to “Ansichtssache” RSS feed for these comments

  1. Als Premiere-Kunde bin ich jedenfalls enttäuscht.
    Ich kann mir schon rein aus Kostengründen nicht vorstellen, neben Premiere einen weiteren Pay-TV-Sender zu abbonieren. Aber bevor ich wieder die Sportschau sehe, sehe ich lieber gar keinen Fußball mehr.

Leave a Reply