Rebooting.

Nem geschenkten Gaul…

Grisoft hat eine neue Version des kostenlosen Virenscanners AVG Free veröffentlicht. Der Scanner läuft bei mir seit langer Zeit nahezu problemlos, abgesehen von ein paar seltenen False Positives, mit denen aber alle Scanner gelegentlich zu kämpfen haben.

Die Version 8 bringt einen Linkscanner mit, der in Suchergebnisseiten alle aufgeführten URLs abruft und prüft, ob sie irgendwas Böses im Schilde führen. Der hängt dann kleine Häkchen an die Ergebnisse, zusammen mit einem Popup:

Der Haken an der Geschichte: Der Browser ruft erstmal im Hintergrund jeden Link auf, der auf dem Ergebnis zu finden ist. Das verbraucht Bandbreite und man taucht dort unfreiwillig in den Serverlogs auf. Muss nicht immer sein.


Das AVG-Setup suggeriert, dass diese Funktion mit der Toolbar zusammenhängt, die sich mit installieren lässt. Aber auch ohne die Toolbar läuft der Linkscanner und AVG tut so, als wäre es ein Fehler ihn zu deaktivieren:

Auch das Tray-Icon zeigt dann nur noch ein fettes rotes Ausrufezeichen.

Die FAQ bringt die Lösung:

How to install AVG without LinkScanner

If you wish to install AVG 8.0 Free Edition without the LinkScanner component, or uninstall this component from your program, please proceed as follows:

Run the installation with the parameters /REMOVE_FEATURE fea_AVG_SafeSurf /REMOVE_FEATURE fea_AVG_SafeSearch.

Leave a Reply