Rebooting.

MP3s kaufen

Vor einiger Zeit habe ich noch geschwärmt, wie toll das mit dem Musikrecherchieren und -kaufen doch im Internet wäre. Ich muss das ein wenig zurücknehmen. Sie haben’s schon wieder kaputtgemacht.

Möchte man nämlich ausschließlich DRM-freie Songs kaufen (meinetwegen mit Wasserzeichen), dann wird das schon wieder lustig. In diesem Fall scheint mir Konkurrenz nicht das Geschäft zu beleben, sondern es für den Konsumenten schwieriger zu machen. Die ganzen Labels haben nämlich inzwischen entdeckt, dass es auch außerhalb iTunes Möglichkeiten gibt, online Musik zu verkaufen. iTunes Plus dümpelt also seit einiger Zeit so vor sich hin.

Dann hatte ich Nowdio als MP3-Quelle aufgetan. Aber kürzlich bei der Suche nach dem neuen Keane-Album war auch dort nichts zu finden. Nach einiger Suche bin ich tatsächlich bei Saturn gelandet, die als einziger Keane, Klee, Rosenstolz und andere als MP3 anbieten.

Und heute? Die Freundin mag Maria Mena haben, das gibt’s selbst dort nicht. Die Suche von Musicload versagt mal wieder völlig und findet überhaupt nichts und erst über die Homepage der Sängerin lande ich bei Musicbox, einem Sony-eigenen Shop, offenbar mit Exklusivanspruch für deren MP3s.

Na Dankeschön. Jetzt darf man also jedesmal fünf, sechs Online-Läden abklappern?

Leave a Reply