Rebooting.

Zwangswerbungkucken

heise:

ProSiebenSat.1 und RTL wollen Zuschauern auf der angekündigten kostenpflichtigen Astra-HDTV-Plattform HD+ die Möglichkeit verwehren, bei der Wiedergabe von Mitschnitten über Werbeblöcke hinweg vorzuspulen (sogenanntes Ad-Skipping).

[…]

Interessanter ist da die Formulierung der ProSieben-Sprecherin Petra Fink, dass man keine Aufzeichnungen erlauben werde, wenn die Geräte [solche Funktionen] nicht unterstützen.

Als ich das kürzlich im Bekanntenkreis erzählte, war man einhellig der Meinung, sowas nicht kaufen zu wollen. Bleibt zu hoffen, dass man dabei auch bleibt, wenn die schönen neuen Geräte im Laden stehen.

Zuvor hatte ein Astra-Mitarbeiter gegenüber heise online die Pläne damit erklärt, dass die Sender so „ihr Geschäftsmodell schützen wollen“.

Ein Geschäftsmodell, dass durch solche Maßnahmen geschützt werden muss, ist kaputt.

Da muss man vowe zitieren: DRM is bad for the customer.

Leave a Reply