Rebooting.

Sicher löschen

Will man Daten auf seinem PC restlos loswerden, muss man sie überschreiben. Das sollte nun inzwischen jeder mitgekriegt haben (hust). Die Geister scheiden sich eigentlich nur noch in der Frage, wie oft dieses Überschreiben geschehen sollte. Ein paar Tests haben wohl nachgewiesen, dass selbst einmaliges Überschreiben schon ausreichen sollte.

Eraser ist ein feines Tool, das einem genau diesen Job erledigt und eben in einer neuen Version auch für Windows 7 erschienen. Ich habe das immer so genutzt, dass ich regelmäßig den Windows-Papierkorb nicht geleert, sondern eben “erased” habe.

Achtung, auf SSDs und Flash-Medien wie Speicherkarten oder USB-Sticks dürfte das nicht ausreichen, da hier nicht sicher die gewünschten Blöcke überschrieben werden können. Da hilft nur, das Speichermedium mit Unsinn vollzumachen und wieder zu löschen, um wirklich den gesamten Platz überschrieben zu haben.

Wer ganze Rechner inklusive OS bereinigen will, greift besser zu DBAN.

One Comment to “Sicher löschen” RSS feed for these comments

  1. micha sagt:

    unter os x: papierkorb sicher entleeren. komplette festplatten per system-dvd und festplattendienstprogramm 7-fach überschreiben.

Leave a Reply