Rebooting.

Google Bildersuche verletzt keine Urheberrechte

heise online – Bundesgerichtshof: Keine Urheberrechtsverletzung durch die Google-Bildsuche:

Denn die Künstlerin habe "den Inhalt ihrer Internetseite für den Zugriff durch Suchmaschinen zugänglich gemacht", erklärte das Gericht. Es hätten nämlich auch "technische Möglichkeiten" existiert, "um die Abbildungen ihrer Werke von der Suche und der Anzeige durch Bildersuchmaschinen in Form von Vorschaubildern auszunehmen".

Das Klatschen dieser Ohrfeige hat man fast hier bis ans andere Ende der Karlsruher Innenstadt gehört.

SpOn berichtet auch und tut sich deutlich schwerer damit, nennt es ein “überraschendes Urteil”. Klar, die kapieren mal endlich, dass für Google News das gleiche gilt:

Das Urteil könnte auch für die Auseinandersetzung zwischen Medienhäusern und Google um die Nachrichtenseite Google News interessant sein. Man kann die BGH-Argumentation auf Google News übertragen und behaupten: Nachrichtenseiten müssten die Google-Suchmaschine aussperren oder aber hinnehmen, dass ihre Nachrichten auf Google News mit kleinen Vorschau-Textschnipseln verarbeitet werden.

Tja, liebe Medienhäuser. Ihr wollt ja aber gar nicht, dass Google News keine Textschnipsel mehr verbreitet, weil euch das einen Haufen Leser bringt. Sonst hättet ihr das mit dem Aussperren ja schon längst gemacht. Ihr wollt nur zusätzlich dafür abkassieren.

Leave a Reply