It gets better

Eine der Geschichten, die es so nur im Web gibt. Das Projekt “It gets better” wurde ins Leben gerufen, nachdem sich in den USA einige Jugendliche das Leben genommen hatten, weil sie auf irgendeine Art und Weise nicht in das Normalitäts-Schema ihrer Umgebung gepasst haben und deswegen von Gleichaltrigen schikaniert, gehänselt oder gemobbt wurden. Hauptsächlich dürfte angebliche oder tatsächliche Homosexualität im Spiel sein.

“Kinder können grausam sein”, sagt man so dahin. Aber wenn sich 13jährige eine Kugel in den Kopf schießen, bekommt das ganz andere Dimensionen. Und die diversen Amokläufe von Jugendlichen in der näheren Vergangenheit waren ja ähnlich “motiviert”.

Das Projekt will diesen Jugendlichen vor allem den Mut geben, ihre schwere Zeit durchzustehen, weil es später besser wird. Ihre Probleme werden vorüber gehen, auch wenn sie das jetzt noch nicht selbst sehen können. Mittel der Wahl sind Videos von Betroffenen, in denen sie ihre Leidensgeschichte erzählen und vor allem, wie es dann tatsächlich besser wurde. Und die Resonanz ist riesig, hunderte oder tausende Videos wurden inzwischen zu dem Thema aufgenommen und im Web veröffentlicht.

Prominente Beispiele sind Ellen DeGeneres, ein Gemeinderat von Fort Worth und inzwischen auch Präsident Barack Obama. Sehr schön ist auch dieses hier:

It Gets Better Project

Mehr u.a. bei Stefan Niggemeier.

Comments are closed.